Info für Gemeinden

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) veranstaltet seit 4 Jahren gemeinsam mit unserer Abteilung (innerhalb der LSA Breiten- und Gesundheitssport GmbH) das Bewegungsprojekt „SENaktiv- sicher im Alter bewegen und richtet sich speziell an Senioren:innen ab dem 60. Lebensjahr mit dem Ziel das Sturzrisiko, die Sturzhäufigkeit und auch die Angst vor Stürzen zu reduzieren.

Aktuell sind unsere SENaktiv-Standorte in niederösterreichischen Gemeinden angesiedelt.

Das Projekt startet mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema Sturzprävention. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer:innen zu einem 12-wöchigen Sturzpräventionskurs anmelden. Diese Einheiten finden wöchentlich statt. Der Abschluss ist eine Multiplikatorenschulung (Netzwerktreffen).

Die Teilnahme ist sowohl bei den Auftaktveranstaltungen als auch bei den wöchentlichen Bewegungseinheiten für die Teilnehmer:innen kostenlos und wird vom Projekt SENaktiv gefördert. Das Projekt sieht jedoch vor, dass die Raummiete (Auftaktveranstaltung, Bewegungskurse und Multiplikatorenschulung) von der Gemeinde übernommen werden. Um alles andere kümmert sich das SENaktiv Team.

„SENaktiv – Sicher im Alter bewegen“ soll auch in Ihrer Gemeinde stattfinden? Dann kontaktieren Sie am besten gleich das SENaktiv-Team über untenstehendes Anfrageformular. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

LSA Breiten- und Gesundheitssport GmbH

Bitte PLZ und Ort angeben

(damit wir Ihnen Infos zusenden können)
(optional, zur Kontaktaufnahme)

(optional)

(Ilustration: stock.adobe.com / Maxim Grebeshkov)